Dienstag, 8. August 2006
Al Jazzeera und die Macht der Video-Clips
Al Jazzeera und die Macht der Clips

Wer Al-Jazzeera zum ersten Mal wird schon darüber gestolpert sein:
Die Macht der sprechenden Symbol-Bilder-Clips:



Die Weltkugel , die ins Waser plumpst und (ungebremst und allen physialischen Gegebenheiten Hohn sprechend viel zu schnell) wieder als Al-Jazzera-Logo aus den Fluten auftaucht. Will sagen: Die Welt taucht ab und wieder auf in Al Jazzeera.
Das blaue Universum, in das alles hineinströmt und links und rechts kleine Fähnchen auftauchen. Will sagen: Wir markieren/ordnen/vermessen (für Euch) das unüberschaubare Universum (des Wissens). Irrlichternde Satelliten kreuzen auch während der Nachrichten permanent den oberen Bildschirmrand.
Der Haifisch, der den kleinen Fisch bedroht und dann wird der kleine Fisch in einem Platikbeutel gerettet und der Welt ausgestellt. Will sagen: Wir kümmern uns auch um die gejagten/verfolgten und geben ihnen eine Stimme.

Es gibt noch viele dieser ansprechend gemachten Clips. Sie sind als unterschwellige Botschaften allgegenwärtig und es wäre eine interessante Forschung, ihre Auswirkung auf die Menschen des Nahen Ostens herauszufinden.

Mein Offenbarungserlebnis hatte ich, als ich einmal einen Text aus dem Bereich Computertechnik für den Unterricht verwendete und beinahe entschuldigend dazu bemerkte: "AlJazeera hat eben auch gute Texte aus dem Bereich der Wissenschaft ". Worauf ein (marokkanischer) Schüler fast aufgebracht rief: "Al-Jazzeera ist der einzige Sender der die Wahrheit sagt".

Es sind diese Nachrichten aus den arabischen Ländern, die das Gefühl der Gemeinschaft für den einfachen Mann auf der Staße viel stärker beeinflusst haben, als man im Westen wahrhaben will. Wir haben Schule/Studium und die Medien um uns eine fundierte Meinung zu bilden. Die Leute in vielen arabischen Ländern haben neben dem staatlich gelenkten (teilweise stark zensierten TV) nur Al-Jazzeera und davon die volle Ladung.

Ich wage zu behaupten, dass der (teilweise bewusst inszenierte) Aufstand um die Muhammad-Karikaturen ohne Al-Jazzeera nicht möglich gewesen wäre.

So hat Al-Jazzeera neben einem hohen Ansehen auch ein große Medien-Macht im Nahen Osten. Bleibt zu hoffen, dass sie auch in ruhigeren Zeiten zu besserem genutzt wird.

... comment