Samstag, 2. Dezember 2006
Stau an der virtuellen Kasse...
netzstrohm, 18:37h
...führt zum Verlust von einstündigem Arbeitserfolg.
So könnte man eine Story betiteln, die das Internet-Leben so schreibt.
So geschehen diese Woche Mittwoch früh auf der Foto-Druck-Webseite eines großen Süddeutschen Essensproviders.
Extra früh hatte ich mich auf den Weg gemacht, um in der Führung dieser faszinierenden Dame
einen Kalender mit Bildern meiner Lieben Online zu erstellen.
Alles ging recht gut, der Server lief wie geschmiert, gegen 09:00 war aber schon eine deutliche Verlangsamung der Antworten zu bemerken.
Endlich war ich zufrieden mit meinem Elaborat, das sicher nicht ohne Mitwirkung von ImageMagick zustande gekommen war (das Kalenderbild wird mit dem eigenen überlagert) und wollte zur Kasse...
... doch da wartete eine böse Überraschung auf mich:
* dauerte Schritt 1/5 (Eingabe der Nutzerkennung) noch 2 Minuten
* stieg bei Schritt 2/5 (Eingabe der Bankdaten) die Antwortzeit auf 5 Minuten. Mir schwante Böses.
* die Katastrophe dann bei Schritt 3/5
der Fortschritts-Balken des IE lief zwar immer weiter, bewegte sich aber kaum noch.
Was tun ?
Alle Bilder hochgeladen, alle Bildunterschriften eingegeben, eine Stunde an dem Kalender gearbeitet, jetzt stehe ich an der virtuellen Kasse in einer unsichtbaren Schlange und kann nicht mehr zurück, denn eine Zwischenspeicherung des Ergebnisses ist nicht vorgesehen.
Schweren Herzens schließe ich nach 1/2 Stunde den Browser und hoffe, dass der Auftrag irgendwo storniert wurde.
Aber sicher saß da niemand, der die kommende Unbill beobachtet und helfend eingesprungen wäre wie beim wirklichen Lebensmittel-Discounter an der Kasse.
Auch tröstet es mich nicht, dass es mindestens 100 (1000 wer weiß das ?) Nutzern vor mir in der Schlange genau so ging, wei ich ihre lauten Schmerzensschreie nicht hören kann.
Was sollte der Server-Betreiber tun ?
Zu FTP-Zeiten gab es noch die Segensreiche Einrichtung der Ablehnung weiterer Verbindungen mit dem lapidaren Hinweis : try again later.
So oder ähnlich sollte ein Hinweis sein, dass es momentan sinnlos ist zu beginnen, da der virtuelle Kassenserver nicht mehr weiter kommt.
Was lernen wir daraus ?
Wir gehen zum Bilderdrucken wieder zum Fotoladen um die Ecke.
Da kostet's zwar das dreifache, aber man hat wenigstens einen menschlichen Ansprechpartner.
So könnte man eine Story betiteln, die das Internet-Leben so schreibt.
So geschehen diese Woche Mittwoch früh auf der Foto-Druck-Webseite eines großen Süddeutschen Essensproviders.
Extra früh hatte ich mich auf den Weg gemacht, um in der Führung dieser faszinierenden Dame
einen Kalender mit Bildern meiner Lieben Online zu erstellen.
Alles ging recht gut, der Server lief wie geschmiert, gegen 09:00 war aber schon eine deutliche Verlangsamung der Antworten zu bemerken.
Endlich war ich zufrieden mit meinem Elaborat, das sicher nicht ohne Mitwirkung von ImageMagick zustande gekommen war (das Kalenderbild wird mit dem eigenen überlagert) und wollte zur Kasse...
... doch da wartete eine böse Überraschung auf mich:
* dauerte Schritt 1/5 (Eingabe der Nutzerkennung) noch 2 Minuten
* stieg bei Schritt 2/5 (Eingabe der Bankdaten) die Antwortzeit auf 5 Minuten. Mir schwante Böses.
* die Katastrophe dann bei Schritt 3/5
der Fortschritts-Balken des IE lief zwar immer weiter, bewegte sich aber kaum noch.
Was tun ?
Alle Bilder hochgeladen, alle Bildunterschriften eingegeben, eine Stunde an dem Kalender gearbeitet, jetzt stehe ich an der virtuellen Kasse in einer unsichtbaren Schlange und kann nicht mehr zurück, denn eine Zwischenspeicherung des Ergebnisses ist nicht vorgesehen.
Schweren Herzens schließe ich nach 1/2 Stunde den Browser und hoffe, dass der Auftrag irgendwo storniert wurde.
Aber sicher saß da niemand, der die kommende Unbill beobachtet und helfend eingesprungen wäre wie beim wirklichen Lebensmittel-Discounter an der Kasse.
Auch tröstet es mich nicht, dass es mindestens 100 (1000 wer weiß das ?) Nutzern vor mir in der Schlange genau so ging, wei ich ihre lauten Schmerzensschreie nicht hören kann.
Was sollte der Server-Betreiber tun ?
Zu FTP-Zeiten gab es noch die Segensreiche Einrichtung der Ablehnung weiterer Verbindungen mit dem lapidaren Hinweis : try again later.
So oder ähnlich sollte ein Hinweis sein, dass es momentan sinnlos ist zu beginnen, da der virtuelle Kassenserver nicht mehr weiter kommt.
Was lernen wir daraus ?
Wir gehen zum Bilderdrucken wieder zum Fotoladen um die Ecke.
Da kostet's zwar das dreifache, aber man hat wenigstens einen menschlichen Ansprechpartner.
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