Dienstag, 20. März 2007
Landesabitur Hessen 2. Akt
...zum Glück (für unser KM) ist es nun doch nicht so schlimm gekommen wie befürchtet, teils weil man überall übervorsichtig war, teils weil man auch aus den Pleiten der Vergangenheit gelernt hat.

Was geblieben ist sind :
ein abgeschlossenes Sekretariat in dem den ganzen Nachmittag der Kopierer lief (auf diese Weise wollte man alle Risiken vermeiden) und die mit Alk zugeschütteten Birnen, die danach friedlich im Herrengarten herumdösten, denn der Fr. war ein zu schöner Tag um danach gleich nach Hause zu gehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. März 2007
Landesabitur Hessen 1. Akt
Die Spannung steigt !

nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern.

So ein Zentralabitur ist doch was feines:

* Morgen nachmittag wird der Schulleiter versuchen die Matheprüfungen vom zentralen Server abzuholen, damit dann schon mal alles kopiert werden kann (natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Sicher wird nicht alles so funktionieren wie es eigentlich nötig wäre, aber das sind wir ja gewöhnt.

Vorsorglich wurde der Kopierer schon mal vorgewartet, ein neuer Laserdrucker gekauft und angeschlossen. Jetzt kann eigentlich nur noch was mit den Formeln schiefgehen, die vielleicht nicht richtig übertragen werden.

Natürlich werden morgen nachmittag alle 2000 Hessischen Gymnasien gleichzeitig auf den Server zugreifen wollen, damit nur ja keiner der letzte ist und es wird noch mehr timeouts und angeknabberte Fingernägel geben.

Wenn dann hoffentlich
*alles richtig heruntergeladen wurde,
* UND der Drucker alles richtig ausgedruckt hat
* UND der Kopierer noch tut

..dann werden alle drei Prüfungen x-mal durch den Kopierer gejagt, getackert und aufgestapelt und versucht alles bis Fr. früh in den viel zu engen Tresor zu zwängen, damit bloß die Geheimhaltung gewahrt bleibt.

Dann am Fr. früh nach durchwachter Nacht - denn in dieser Nacht teilen die armen Mathelehrer das Los ihrer Schüler wegen der vielen Unwägbarkeiten. Also nach durchwachter Nacht werden unausgeschlafene Mathelehrer aus drei Prüfungen zwei auswählen, aus denen dann die bis dahin völlig aufgeleierten Schüler um 09:00 jeweils eine (für sie sicherlich die falsche) auswählen müssen um dann bis 13:00 alles herzugeben was die Birne hat.

Am Fr. Abend wird man sich gemeinschaftlich die Birne mit Alk zuschütten, um den Stress vergessen zu machen, um dann die restlichen zwei Wochen zu büffeln und sich immer wieder zu sagen:

DIE ERSTE PRÜFUNG IST IMMER DIE SCHWERSTE !!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. März 2007
Neue Familienkutsche : Letzter Akt: alte Kutsche entsorgen II
... und es ist genauso gekommen wie ich es befürchtet hatte:
Dank Internet ist der Basar über mich hereingebrochen wie eine Sintflut...

Ich hatte den lieben TDI schön beschrieben in mobile.de gesetzt. In dem Moment, indem ich das Inserat _bezahlen_ wollte...

...nein eigentlich schon nachdem ich den vorletzten Knopf betätigt hatte - ich wartete noch auf die Bestätigung - bimmelte es schon auf allen Kanälen.

5 Leute riefen gleichzeitig an und der erste hat mich natürlich beschwätzt, ihm sofort den Kaufvertrag per Email zu schicken.

Keine 10 min. später war ich (zumindest vertraglich) das Fahrzeug los.

Die Lösung des Rätsels: da gibt es Händler, die die ganze Zeit auf bestimmte Angebote warten und sobald etwas erscheint machen die sich virtuell auf den Weg. Da wird sofort verhandelt, Kaufvertrag geschickt und bestätigt.

Am Mo. (so sein Versprechen) kommt ein Vertreter vorbei mit roten Kennzeichen, der das Auto bar bezahlt und nach Berlin fährt von wo es auf einem Transporter nach Osten gefahren wird.

An der Heftigkeit der Anrufe (ich habe jetzt beim ISDN den Stecker gezogen) konnte ich ermessen, dass ich in meinem Preis doch etwa zu tief lag.

Aber egal: Weg ist weg

Mal sehen wie das Mo. läuft

Nachtrag:

So. war wegen gezogenem ISDN ganz ruhig.

Mo. früh ist wahrhaftig einer angekommen per Bahn von Berlin um die Kutsche abzuholen, hat sich natürlich prompt verfahren sodass mehrere Telefonate nötig waren, dann hat er natürlich noch rumgezickt wegen diesem und jenem aber egal....

s.o. weg ist weg.

... link (0 Kommentare)   ... comment